Sinn des Lebens im Christentum

Was ist der Sinn des Lebens aus einer christlichen Perspektive?

Die Frage ist eine sehr wichtige Frage. Wenn Christus die Wahrheit ist, wenn er der Erlöser ist, wie wir Christen glauben, dann muss der Sinn des menschlichen Lebens darin bestehen, dass wir in ihm diesen Erlöser sehen, uns ihm zuwenden und vom Verderben erlöst werden.

Das Paradoxe ist, dass wir, die wir Sünder sind, überhaupt nicht sehen, dass wir an unseren Sünden zugrunde gehen. Der Sinn des menschlichen Lebens ist es, endlich zu sehen, dass ich wirklich ein sündiger Mensch bin, dass ich wirklich verloren bin und verloren gehen werde (in diesem Leben und deshalb auch im zukünftigen Leben) wegen dieser Sünden; zu sehen, wer ich wirklich bin, auch wenn ich mich für den Besten der Welt halte. Nur derjenige, der seine Sünden gesehen hat und erkannt hat, welches Übel sie verursachen können und tun, dass er selbst von diesem Übel nicht geheilt werden kann, kann durch die Hinwendung zu Christus Erlösung finden.

Der Sinn des menschlichen Lebens

Der Sinn des menschlichen Lebens liegt in der Demut, das zu sehen, zumindest ein bisschen. Wie Dostojewski schrieb: "Demütige dich, du stolzer Mensch!" Da du ein Niemand bist, denkst du nur an dich. Nur wer sieht und sich demütigt, wird sich Christus zuwenden. Christus ist der Erlöser, und wir sehen, dass sogar der Räuber, der Bandit, ganz in Menschenblut, Buße tat, in den Himmel kam und gerettet wurde. Es geht darum, sich selbst als Räuber zu sehen, dass "wir nach unseren Taten würdig sind", "Herr, denk an mich, ich werde nie da sein und kann nicht da sein, so unwürdig bin ich ein Geschöpf". Alle großen Heiligen erreichten die Heiligkeit nur auf diese Weise.

Pimen der Große sagte: "Glaubt mir, Brüder, wo der Satan hineingeworfen wird, da werde ich hineingeworfen werden." Makarius der Große sagt: "Gott, reinige mich, einen Sünder, da ich nie etwas Gutes vor Dir getan habe". Und wir? "Nun, ich tue viele gute Dinge und ich sündige nicht sehr oft. Und wem gegenüber habe ich Unrecht getan? Ich brauche dich nicht, Christus, im Allgemeinen, ich habe nichts, wovor ich gerettet werden muss. Materielle Dinge - ja, mehr oder weniger, und es gibt nichts, wovor ich mich retten kann, ich bin gut...".

Der Sinn des menschlichen Lebens besteht darin, endlich zu erkennen, dass wir krank sind, nicht gesund, dass wir sündig sind, nicht gerecht. Dann erst werden wir uns Christus zuwenden, und Christus wird uns wirklich retten.

Was ist das Ziel des Lebens eines orthodoxen Christen?

- Im weiten Sinne des Wortes - sich jener Form der Frömmigkeit und dem christlichen Lebensideal anzunähern, die im Ergebnis zur Erlangung des Heiligen Geistes, der gnadenhaften Verwandlung, zur Theosis führt. Dies ist der gemeinsame Sinn des Lebens für alle orthodoxen Christen. Allerdings hat jeder Christ im Kontext des gemeinsamen Sinns seinen individuellen Lebenssinn. Zum Beispiel hat ein Geistlicher einen Sinn des Lebens, ein Kulturarbeiter einen anderen, ein Wissenschaftler einen dritten.

Wir können sagen, dass jeder Mensch sich selbst und seine Talente in der Welt als Christ verwirklichen sollte. Sie können jedes Talent, das Ihnen von Gott gegeben wurde, zum Guten einsetzen, um Ihrem Nächsten zu dienen, um sich als Person zu entwickeln und Ihr Talent zu entfalten. Der persönliche Sinn des Lebens steht im allgemeinen christlichen Kontext und ist verbunden mit dem Dienst an der Kirche, an den Menschen und natürlich bedeutet es, den Wegen Gottes zu folgen.

Was gibt die Orthodoxie dem Menschen?

- Die Verbindung mit Gott, die der Mensch durch den Sündenfall verloren hat. Die Religion versucht, die ontologische Kluft zwischen Gott und Mensch wiederherzustellen. Die Schrift sagt, dass alle gesündigt haben und die Herrlichkeit Gottes verfehlt haben. Der Herrlichkeit Gottes beraubt zu sein, bedeutet, keine Möglichkeit der göttlichen Gemeinschaft zu haben. Die Orthodoxie stellt diese Möglichkeit wieder her und gibt Kraft, sie zu verwirklichen.

Wie kann man Menschen ermutigen, nach dem Sinn des Lebens zu suchen?

- Es ist eine schwierige Frage. Ich denke, in den meisten Fällen ist es ein Mysterium. Menschen können in mehrere Kategorien eingeteilt werden. Manche beginnen die Suche nach dem Sinn des Lebens in ihrer Jugend, manche im reifen Alter und manche suchen ihr ganzes Leben lang weiter. Es gibt auch solche, die überhaupt nicht darüber nachdenken, warum sie geboren wurden und was mit ihnen nach ihrem Tod geschehen wird.

Daran sind sie nicht interessiert. Gott führt jeden Menschen dazu, zu denken und zu verstehen, wie alles geschieht, was passieren wird und wie man das Leben aufbauen kann. In der Heiligen Schrift gibt es ein bekanntes Gleichnis über den verlorenen Sohn. Irgendwann sind wir alle verlorene Kinder und wir alle müssen zu verschiedenen Zeiten spüren, dass wir ins Vaterhaus zurückkehren müssen. Die Suche nach dem Vater und die Suche nach der Heimat, das heißt, die Suche nach Gott und die Suche nach der Heimat Gottes, der Kirche, ist die Berufung des Menschen. Im Gleichnis heißt es über den verlorenen Sohn, dass "er zu sich selbst kam", woraufhin er beschloss, zu seinem Vater zu gehen.

Die Worte "zur Besinnung kommen" - zu verstehen, wie man gelebt hat - weisen auf den Zustand des verlorenen Sohnes hin. Dies ist ein sehr wichtiger Zustand, den jeder erfahren muss, der sich dem Herrn zuwendet. Aber leider passiert das nicht immer in jungen Jahren, wenn wir viel Kraft haben, und es passiert auch nicht jedem. Aber als Christen hoffen wir, dass Gott jeden berufen wird, weil er jeden zum Guten geschaffen hat.