Unterschiede zwischen katholischer und evangelischer Kirche

Grundlegende Unterschiede

Die ganze Geschichte der evangelistischen Kirche begann mit der Reformation der katholischen Kirche vor 500 Jahren. Der Versuch von Martin Luther King, die katholische Kirche zu reformieren, führte zu Schisma. Auf diese Weise begann am 31. Oktober 1517 mit der Veröffentlichung von fünfundneunzig Thesen die Teilung Deutschlands und die Gründung der evangelischen Kirche. Heute feiert die Evangelische Kirche zusammen mit der katholischen Kirche das 500-jährige Bestehen der Reformation. Es gibt jedoch einige wesentliche Unterschiede zwischen den beiden Kirchen.

Das Verständnis der Kirche

Die katholische Kirche ist ziemlich zentralisiert und umfasst nur eine Kirche auf der ganzen Welt. Laut den Katholiken gibt es weltweit nur eine wahre Kirche. Die Evangelisten sagen, dass evangelisch „nach dem Evangelium“ bedeutet. In Anbetracht dieses Sprichworts gibt es weltweit Tausende verschiedener Konfessionen. Alle diese Kirchen gelten als völlig gleich. Alle Gemeinden haben die gleichen Rechte.

Der Papst

Die Evangelisten respektieren den Papst nicht. Ihnen zufolge widerspricht das Dogma des Papstes, das primär und im Zentrum steht, allen Aussagen in der Bibel. Andererseits behandeln die Katholiken den Papst als Nachfolger des Apostels Petrus und als erstes Oberhaupt ihrer Kirche. Sie glauben, dass er von Jesus ernannt wurde.

Sie behandeln die Bibel anders

Einer der wichtigsten Unterschiede zwischen der katholischen und der evangelistischen Kirche ist das Verständnis der Bibel. Die Autorität der Bibel ist für beide Kirchen unterschiedlich. Evangelisten zufolge ist die Bibel das einzige Buch Gottes. Es ist „Sola Skriptura“ und darin sind alle Offenbarungen und alles, was die Menschen über ihn und ihre Kommunikation mit ihm wissen sollten. Katholiken hingegen sind auch an die Traditionen der römisch-katholischen Kirche gebunden. Sie behandeln die Bibel als eines der Bücher, die über Gott sprechen.

Sakramente

In der Evangelisation geht es nicht um die Sakramente. Gott erwartet nichts von seinem Volk. Die römisch-katholische Kirche hat sieben feierliche Riten: Taufe, Konfirmation, Eucharistie, Ehe, Buße, heilige Befehle und extreme Vereinigung. Die evangelische Kirche praktiziert nur zwei dieser Sakramente und praktiziert sie nur teilweise. Es konzentriert sich auf den Glauben und die Liebe Gottes. Konzentriert sich nicht auf die wesentlichen Verpflichtungen. Alle Rituale werden durch Glauben eingehalten.