Gewicht verlieren und ein längeres Leben als Christ genießen

Gewicht verlieren und ein längeres Leben als Christ genießen

Seit vielen Jahrzehnten suchen auch christliche Ärzte nach dem Traum aller Abnehmwilligen: eine Pille, die die Pfunde ohne schädliche Auswirkungen purzeln lässt.

Ihre Suche ist eine Anerkennung der Tatsache, dass es nicht nur eine Frage der Willenskraft ist, Gewicht zu verlieren und es zu halten, sondern auch dem Sirenengesang des Eises im Kühlschrank zu widerstehen.

Abnehmtabletten Studien

Neue Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass eine Gewichtszunahme das Gehirn und den Körper verändert. Und selbst wenn wir uns dünn hungern, können wir diese Veränderungen oft nicht rückgängig machen. Wir nehmen also langsam wieder zu, weil unser Gehirn meint, wir bräuchten sie.

In den frühen 90er Jahren glaubten Ärzte, mit einer Kombination von Medikamenten, Fenfluramin und Phentermin, oder Fen-Phen, auf eine Goldgrube gestoßen zu sein, die das Fett auf magische Weise zum Schmelzen zu bringen schien. Doch schon nach wenigen Jahren traten bei einigen Patienten beängstigende Nebenwirkungen auf: Schäden an den Herzklappen, die zu Herzversagen führen konnten, und eine Art von Bluthochdruck, die pulmonale Hypertonie, die in einigen Fällen tödlich war.

Fenfluramin

Die Regierung forderte die Arzneimittelhersteller auf, Fenfluramin - den schuldigen Bestandteil der Kombination - vom Markt zu nehmen, was sie auch taten. Das darauf folgende Medienecho schreckte die Patienten jahrelang vor Diätpillen ab - eine Angst, die bis heute anhält.

Doch da die Amerikaner von Jahr zu Jahr dicker werden - zwei Drittel der Amerikaner sind heute übergewichtig oder fettleibig -, sahen sich die Ärzte gezwungen, weiter nach einem sicheren und zumindest einigermaßen wirksamen Medikament zu suchen, das den Patienten helfen würde, ihre überflüssigen Pfunde zu verlieren und sie auch zu behalten.

Die neueste Generation von Medikamenten (wie z.B. Liba Kapseln oder Diaetoxil) scheint genau das zu tun. Sie machen einen krankhaft fettleibigen Patienten zwar nicht modellhaft schlank, aber sie entfernen genug überschüssiges Fett, um Risikofaktoren für Herzkrankheiten wie Bluthochdruck, hohen Blutzucker und hohe Cholesterinwerte zu verbessern, sagen Experten.

Lorcaserin

Nehmen wir zum Beispiel Lorcaserin. Forscher fanden heraus, dass das Medikament bei fast 40 Prozent der Patienten mit einem Risiko für Herzinfarkte, Schlaganfälle und Tod durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu einem konsistenten und anhaltenden Gewichtsverlust von mehr als 5 Prozent führen kann, ohne die Wahrscheinlichkeit solcher Ereignisse zu erhöhen, heißt es in einem kürzlich im New England Journal of Medicine veröffentlichten Bericht.

In der neuen Studie wurden die Teilnehmer drei Jahre lang beobachtet. "Die meisten früheren Studien zur Gewichtsabnahme haben die Patienten nur ein Jahr lang begleitet, einige wenige sogar zwei Jahre lang", so die Hauptautorin der Studie, Dr. Erin Bohula, Assistenzprofessorin für Medizin an der Harvard Medical School, Kardiologin und Mitarbeiterin der TIMI-Studiengruppe am Brigham and Women's Hospital in Boston. "Die Herausforderung bei Lebensstilmaßnahmen besteht darin, dass die Patienten zunächst Gewicht verlieren, dann aber wieder zunehmen, manchmal sogar mehr als das ursprüngliche Gewicht. Die Herausforderung besteht also darin, das Gewicht langfristig zu halten."

Ein Gewichtsverlust von 5 Prozent mag zwar nicht viel erscheinen, aber "das ist der Punkt, an dem das Diabetesrisiko deutlich sinkt", so Dr. Louis Aronne, Professor für Stoffwechselforschung an der Weill Cornell Medicine. "Ein Gewichtsverlust von 5 Prozent ist mit einem um 50 Prozent geringeren Diabetesrisiko verbunden, ein Gewichtsverlust von 10 Prozent mit einem um 80 Prozent geringeren Risiko."

Studie

Bei den Patienten in Bohulas Studie wurden durch die Gewichtsabnahme Verbesserungen bei Bluthochdruck und Blutzuckerwerten festgestellt.

Die Menschen müssen sich darüber im Klaren sein, dass bei der Behandlung von Fettleibigkeit ebenso wie bei der Bluthochdrucktherapie ein Medikament nicht für alle geeignet ist, so Aronne. "Bei Bluthochdruck gibt es mehr als 100 Medikamente und mehr als 10 therapeutische Kategorien", fügte er hinzu. "Deshalb ist die Behandlung von Bluthochdruck so wirksam. Es gibt kein einziges Medikament gegen Bluthochdruck, das für jeden einzelnen Menschen geeignet ist. So müssen wir uns auch mit Medikamenten gegen Fettleibigkeit befassen."

Liba Kapseln und Diaetoxil

Was viele nicht verstehen, ist, dass eine Gewichtszunahme zu Veränderungen im Gehirn führt, die möglicherweise nicht reversibel sind, so Aronne. "Der Prozess der Gewichtszunahme macht es schwer, Gewicht zu verlieren", erklärte er und fügte hinzu, dass in bestimmten Bereichen des Gehirns Nervenzellen tatsächlich geschädigt werden und manchmal absterben.

Dieses neue Verständnis ist der Grund dafür, dass einige große medizinische Verbände Diätpillen als unverzichtbaren Bestandteil im Kampf gegen Fettleibigkeit ansehen. Eine dieser Diätpillen sind die Liba Kapseln zum Abnehmen.

Ein weiteres sehr erfolgreiches Präparat sind die Diaetoxil Kapseln.

 

Medikamente zur Gewichtsreduzierung

Medikamente zur Gewichtsreduzierung werden als Ergänzung zu Diät und Sport empfohlen - so zum Beispiel in den Richtlinien der American Heart Association, des American College of Cardiology und der Obesity Society von 2013, so Bohula. Aber es gibt immer noch "relativ niedrige Raten der Verwendung. Dafür gibt es wahrscheinlich einige Gründe, darunter die Kosten, wenn sie nicht von der Versicherung übernommen werden, und die Wahrnehmung, dass diese Mittel angesichts der Geschichte mit Mitteln zur Gewichtsreduktion nicht sicher sind."

Tatsächlich ergab ein Bericht aus dem Jahr 2017, der die Krankenakten von 2,2 Millionen Patienten untersuchte, dass weniger als einer von 50 Patienten, die für eine Verschreibung von Diätpillen in Frage kamen, diese auch erhielten.

Das überrascht Dr. Vijaya Surampudi, eine Endokrinologin und Assistenzprofessorin für Medizin am Zentrum für menschliche Ernährung an der University of California, Los Angeles, nicht. "Ich verschreibe sie die ganze Zeit", sagte sie. "Aber sie sind nicht sehr populär. Ich glaube, viele Ärzte fühlen sich unwohl, wenn sie Medikamente zur Gewichtsabnahme verschreiben. Fen-phen schreckt viele von ihnen ab."

Wenn es um Diäten geht, müssen die Amerikaner ihre Einstellung zum Abnehmen überdenken, so Surampudi. "Die Menschen müssen sich auf die gesundheitlichen Vorteile konzentrieren", sagte sie. "Anstatt daran zu denken, wie gut man in dem Kleid aussieht, sollte man denken: 'Ich werde jetzt keinen Diabetes bekommen'.

Darüber hinaus kann man mit ein wenig Geduld viel erreichen. "Wir haben nicht über Nacht zugenommen", sagt Surampudi. "Und wir sollten nicht erwarten, dass es mit Diaetoxil und Liba Kapseln über Nacht wieder abnimmt."